Monatsarchiv für März, 2007

Durchbruch in der Krebsforschung - Unsterblichkeitsenzym entschlüsselt

Australische Forscher haben einen bedeutenden Durchbruch in der Erforschung des Krebs verkündet, der 85% aller Krebserkrankungen betrifft. Die Erkenntnisse könnten zu einem Krebsmedikament führen, mit dem fast alle Krebsleiden behandelbar wären, einschließlich Brustkrebs, Darmkrebs, Lungen- und Prostatakrebs.

“Es ist das medizinische Gegenstück dazu, endlich den Feind zu kennen” schrieb ABC News Australien. (mehr…)

Diabetes: Pilze der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sollen helfen

Verschiedene medizinisch wirksame Pilze, die auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet werden, sollen bei Diabetes im Rahmen einer ganzheitlichen Therapie helfen.

Traditionelle Chinesische Medizin und deren “Zutaten” sind inzwischen nach anfänglicher Ablehnung, dann Skepsis inzwischen auch hierzulande weitgehend anerkannt - auch im Umfeld der Schulmedizin (s. DES GELBEN KAISERS GUTE KRÄUTER, FAZ Sonntagszeitung vom 3.12.06) In einer aktuellen Presseerklärung weist die MykoTroph AG, Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde, - wohl nicht ganz selbslos - auf die Möglichkeiten des Einsatzes von Heilpilzen bei der naturheilkundlichen Behandlung von Diabetes Typ I und Typ II hin. (mehr…)

Kaffee wirkt sich positiv auf alternde Herzen aus

Nach Ergebnissen einer groß angelegten amerikanischen Gesundheits- und Ernährungsstudie, könnte der regelmäßige Konsum koffeinhaltiger Getränke für ältere Menschen mit normalem Blutdruck einen bedeutenden Schutz vor dem Tod an einer Herzkrankheit darstellen.

Der Genuss koffeinhaltiger Getränke könnte eine “gesunde” Erhöhung des Blutdrucks bewirken, das dem Abfallen des Blutdrucks entgegenwirkt, das nach einer Mahlzeit auftritt, ein Phänomen, das sich verstärkt einstellt, wenn Menschen älter werden, bemerken Forscher. (mehr…)

HGH - als Anti-Aging Mittel: aus der Traum?

HGH ( Human Growth Hormone - menschliches Wachstumshormon) gilt seit über 15 Jahren als Wundermittel des Anti-Aging, der Jungbrunnen schlechthin, allerdings sind die Beweise dünn und die Risiken hoch, wie eine neue Übersicht zeigt.

Seit 1990 ein Artikel im New England Journal of Medicine über eine Studie erschien, ist HGH in vieler Munde als das Anti-Aging Mittel - da vielerorts als Nahrungsergänzungsmittel käuflich. Nach dieser Studie an einer ziemlich kleinen Gruppe von Männern HGH konnte man den Eindruck bekommen, als würde HGH die biologische Uhr um Jahrzehnte rückdrehen können. Die Studie wurde und wird in der einschlägigen Werbung entsprechend ausgeschlachtet. Inzwischen wird HGH auch als Doping Mittel bei Profisportlern und Amateuren immer beliebter. (mehr…)

Fast Food für Zahnlose

Dass man McDonald’s Big Mac Menue auch anders zu sich nehmen kann zeigt ein kleines Video - als Anregung für die nächste Party oder zum Abgewöhnen gleichermassen geeignet. Abgewöhnen ist sicher gesünder.

“Big Mac an Pommes” mal anders: Hier der Link: Mac Video Bemerkung: etwa 1 Minute laufen lassen, dann kommt der Big Mac ins Spiel. Da das Video auf Englisch ist, noch ein Wort zum Inhalt: Das Mig Mac Menu ist für den zahnlosen Onkel (wohl bekomms!).

Krebs - Fortschritte bei der Behandlung

Eine bessere Organisation der Krebsbehandlung durch frisch gekürte “Onkologische Spitzenzentren” und die Behandlung mit gezielter wirkenden Medikamenten versprechen Fortschritte.

Die Deutsche Krebshilfe hat am 23.3.07 die vier Gewinner im bundesweiten Wettbewerb “Onkologische Spitzenzentren” gekürt. Die ausgezeichneten Kliniken bekommen eine Förderung von je 3 Millionen EUR - und eine Menge Prestige. Die Krebshilfe will mit ihrem Wettbewerb insbesondere Interdisziplinarität fördern. “Nicht der Patient muss sich seine Spezialisten suchen, sondern wir bringen diese zum Patienten”, bringt Professor Jürgen Wolf, Ärztlicher Leiter des Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Köln-Bonn das Leitbild auf den Punkt. (mehr…)

Innere Uhr und Zeitumstellung-wem die Stunde schlägt

Zweimal im Jahr wird fast jeder in besonderer Weise mit seiner inneren Uhr konfrontiert: bei der Umstellung auf Sommerzeit bzw. Winterzeit.

Wenn der Wecker plötzlich eine Stunde früher klingelt, merken viele deutlich, dass Schlaf- und Wachphasen von einer inneren Uhren gesteuert werden, nicht nur von der äußeren. (mehr…)

Einfach mal abschalten

Am Wochenende oder auch sonst - einfach mal ein bißchen abschalten ;-)

Diät + Sport = Diät – Sport?

Eine neue Studie erschüttert den weit verbreiteten Glauben, dass Diät in Verbindung mit körperlicher Ertüchtigung der wirksamste Weg sei, abzunehmen. Forscher berichten, dass Diät halten alleine genauso wirksam ist wie Diät halten und Sport treiben. (mehr…)

Abnehmen: Welche Diät ist besser? Wenig Kohlenhydrate oder wenig Fett?

Mehrere Diät-Vergleiche in Studien sprechen für stärkeren Gewichtsverlust durch das Reduzieren der Kohlehydrate wie bei der Atkins Diät, aber es gibt noch mehr zu beachten, z.B. den Einfluss auf Herz und Kreislauf oder die Langzeitwirkungen.


(mehr…)

Ich hasse Freie Radikale - Rote Pomelos ebenfalls

Fruchtfleisch und Saft Roter Pomelos (Kreuzung von Grapefruit und Pampelmuse) fängt Freie Radikale.

In einer neu veröffentlichen taiwanesischen Studie wird auf die besonders ausgeprägte Fähigkeit Roter Pomelos hingewiesen sogenannte Freie Radikale (völlig unpolitisch ;-) einzufangen. (mehr…)

Mit Ginseng und Chilli gegen das Fett

Ginseng und Chillli könnten nach zwei neuen Studien das Körperfett bekämpfen bzw. das Ansetzen fetter Nahrung verhindern

Pulver aus der Ginsengwurzel hat einer neuen israelischen Studie nach dafür gesorgt, dass Mäuse selbst bei einer sehr fettreichen, kalorienreichen Diät nicht wie normal zu erwarten zugenommen haben. (mehr…)

Fruchtsaft gegen chronische Krankheiten, Alzheimer und freie Radikale

Bestimmte Fruchtsäfte wie roter Traubensaft, Grapfruitsaft u.a. enthalten in beträchtlichem Maße sogenannte Antioxidantien, die vor chronischen Krankheiten und vorzeitigem Altern schützen können (Anti Aging).

Forscher der Universität Glasgow haben 13 in Großbritannien viel gekaufte Fruchtsäfte bzw. Fruchtsaftgetränke untersucht. (mehr…)

Alzheimer: Vorbeugen mit Frucht-und Gemüsesaft besser als mit Vitaminpräparaten

Fruchtsäfte und Gemüsesäfte können den Ausbruch der Alzheimer Krankheit hinauszögern.

Menschen, die ca. 3-mal in der Woche Obst- oder Gemüsesaft trinken, laufen weniger Gefahr an Alzheimer zu erkranken, bzw. zögern den Ausbruch der Krankheit hinaus. (mehr…)

Harnstoff, die neue Wunderwaffe gegen brüchige Fingernägel?

Feste Fingernägel dank Harnstoff

Das lästige und unschöne Brechen von Fingernägeln kommt aufgrund des Lösens der Zementsubstanz zwischen den Hornlamellen und der Nagelplatte zustande. Somit trocknet der Nagel schneller aus und wird brüchig. Eine neuartige Studie verspricht nun eine Lösung für dieses Problem. (mehr…)

Letzte Kommentare
    • Georg: Habe soeben mal wieder gelesen, diesmal bei gmx (http://portal.gmx.net/de/them en/gesundheit/fitness/99811...
    • Jörg R.: Ich musste jahrelang mit Asthma Spray leben und konnte nur sehr wenig und Sport machen. Nun habe ich mich...
    • Lux: Sorry, aber ich muss es wirklich sagen. Ich denke es gehört auch sicher Bewegung dazu, sprich Sport. Nur...
Hinweis
Wichtiger Hinweis
für Beiträge zu
Gesundheitsthemen!

Hinzufügen zu :
Seite zu YiGG hinzufügen Seite zu Google Bookmarks hinzufügen Seite zu del.icio.us hinzufügen Seite zu Mister Wong hinzufügen Seite zu Linkarena hinzufügen Seite zu digg.com hinzufügen Seite zu Technorati Favorites hinzufügen Seite zu Furl hinzufügen Das sind Webnews!