Beratung in der Familie, Verhaltensänderung und Bewegung heisst die Erfolgsformel des “Bright Bodies Programs” der Yale Universität für fettleibige Kinder und Jugendliche. Nach dieser Formel erzielten die Forscher grössere Erfolge dabei, BMI und Diabetes-Risiko zu senken als mit normaler Beratung.
Die weiter steigende Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher und deren Risiko an Diabetes Typ-II zu erkranken stellt nicht nur in USA ein sehr ernstzunehmendes Problem da. Nach der neu veröffentlicheten Studie der Yale Universität hat sich das dort entwickelte “Bright Bodies Program” bewährt. Ein zentraler Punkt ist es dabei die Eltern einzubinden. (mehr…)
27. Juni 2007 | Abnehmen, Getränke
Wie Reuters berichtet, haben chinesische Wissenschaftler besonders eine gewichtsreduzierende Wirkung von Oolong Tee beobachtet.
Die chinesischen Wissenschaftler haben fünf Jahre Übergewicht besonders bei Kindern erforscht.
(mehr…)
Forscher der Universität von Kalifornien-Davis haben beim ersten langfristigen Vergleich der Inhaltsstoffe von biologisch und konventionell angebauten Tomaten deutliche Unterschiede festgestellt: Im 10-Jahres-Mittel lag der Gehalt der gesundheitlich bedeutenden Flavonoide Quercetin und Kaempferol in biologischen Tomaten um 79 bzw. 97% höher als in konventionellen Tomaten.
Nach eigenen Angaben der Forscher wurde zum ersten Mal über einen Zeitraum von mehreren Jahren die Auswirkung verschiedener Anbaumethoden auf die Inhaltsstoffe von Tomaten wissenschaftlich exakt verglichen. (mehr…)
23. Juni 2007 | Allgemein, Therapien
Die Behandlung von Hepatitis B mit Entecavir (Handelsname Baraclude®) kann Patienten die an HIV leiden resistent gegen zwei wichtige Anti-Aids Mittel machen.
Patienten, die sowohl an Hepatitis B wie auch an HIV litten und mit Entecavir behandelt wurden entwickelten eine Mutation der HIV Viren, die resistent ist gegen Lamivudin und Emtricitabine. Lamivudin ist das nach Zidovudin (AZT) zweithäufigst gebrauchte Mittel in der AIDS-Therapie. (mehr…)
“Stillen ist die natürlichste und beste Ernährungsform für den Säugling”. Zumindest in Großbritannien sind wichtige Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Stillen vielen Ratgebern, medizinischen Betreuern und selbst manchen Ärzten und anderen Mitarbeitern im Gesundheitswesen unbekannt, z.B. die empfohlene exklusive Stilldauer von sechs Monaten. (mehr…)
Gerade im Sommer aktuell: Die meisten Fälle von Hautkrebs sind vermeidbar. So können Sie sich schützen:
1. Vermeiden Sie die Sonne zwischen 10 Uhr und 16 Uhr nachmittags, weil die Strahlen der Sonne während dieser Periode am stärksten sind. Versuchen Sie, Tätigkeiten im Freien auf andere Zeiten des Tages zu legen - möglichst auch im Winter oder wenn der Himmel bewölkt ist. Sie absorbieren die UV strahlen ganzjährig und auch Wolken bieten wenig Schutz vor schädigenden Strahlen. Erinnern Sie sich daran, Sonnenbrände und Bräune verursachen Hautschäden, der das Risiko vergrößern können, Hautkrebs zu entwickeln - wie sie auch das Altern der Haut fördern. Auch die im Laufe der Zeit “angesammelte” Sonnenstrahlen können Hautkrebs verursachen .
2. Benutzen Sie ganzjährig Sonnenschutzmittel. Sonnencreme o.ä. filtert zwar nicht die gesamte schädliche UV Strahlung heraus, leider auch nicht die, die zu Melanom führen kann, aber sie spielt eine Hauptrolle in einem Sonne-Schutzprogramm. Benutzen Sie ein Produkt, das sowohl UVA als auch UVB Strahlen blockt. Wählen Sie Produkte mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 15 aus. Verwenden Sie Sonnencreme großzügig auf allen der Sonne ausgesetzten Hautflächen, einschließlich Ihrer Lippen, der Ohren, der Handrücken und des Halses. (mehr…)
Was viele Kritiker vermuten, scheint sich nach einer neuen Untersuchung zu bestätigen “Ob ein Arzneimittel in einer wissenschaftlichen Studie gut abschneidet, hängt stark davon ab, wer die Untersuchung bezahlt” heisst es in einem Artikel des Berliner Tagesspiegel
Der aufschlussreiche Artikel über die Abhängigkeit der Ergebnisse vom Geldgeber bei 192 Studien, in denen sieben cholesterinsenkende Medikamente untersucht wurden findt sich im Tagesspiegel..
In zwei der ersten streng wissenschaftlichen Untersuchungen zu alternativen Heilmethoden haben US Forscher eine Verlangsamung des Wachstums von Prostatakrebs durch Leinsaat festgestellt und eine allgemeine Besserung der Dauermüdigkeit bei Krebspatienten durch Ginseng.
Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) veröffentlichte die Ergebnisse von zwei Studien, die zum Ziel hatten die Wirkung von Naturheilmitteln, Alternativmedizin bzw. Nahrungsergänzungsmitteln zu erforschen, da diese immer beliebter werden, aber wissenschaftlich weitgehend unerforscht sind. (mehr…)
5. Juni 2007 | Krebs, Therapien
Ein neues Medikament verlängert das Überleben von Leberkrebspatienten im Schnitt um 44% und ist damit das erste Medikament, das bei Leberkrebs überhaupt einen signifikanten Effekt auf das Gesamtüberleben zeigt.
Leberkrebs ist eine der verbreitetsten Krebsformen mit sehr schlechten Überlebensprognosen. (mehr…)
5. Juni 2007 | Krebs, Therapien
Frauen die mit Chemotherapie und mit Trastuzumab behandelt wurden hatten auch nach vier Jahren bessere Überlebenchancen und weniger Rückfälle als Frauen, die ausschließlich Chemotherapie bekamen, so die Ergebisse einer neuen amerikanischen Analyse. Zuvor hatten Untersuchungen nur Überlebensvorteile über den Zeitraum von zwei Jahren gezeigt.
Trastuzumab (Handelsname Herceptin®) wird bei bestimmten aggresiven Formen von Brustkrebs bereits seit etwa 10 Jahren in den USA und seit dem Jahr 2000 in der EU eingesetzt. (mehr…)