Monatsarchiv für August, 2009

Krebsfrüherkennung - Nutzen überschätzt - fahrlässigen Desinformation?

“Es werden viele Hoffnungen geweckt und viel Geld ausgegeben, aber es fließt wenig Information”, das waren die ersten Worte von Gerd Gigerenzer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung bei der Vorstellung seiner europäischen Studie zur Krebsfrüherkennung.

Es ging um diese Fragen: Sind Frauen und Männer ausreichend kompetent, wenn es um die Einschätzung des Nutzens der Krebsfrüherkennung geht? Und zweitens: Wie informieren sie sich? Gefragt wurde nach wie die Frauen Reihenuntersuchungen auf Brustkrebs - das Mammographie-Screening - einschätzen. (mehr…)

Kopfschmerzen - ist der Kaffee schuld?

Kaffee hat viele gute Wirkungen, nicht zuletzt für die Gesundheit. Nun haben norwegische Forscher einen “Wermutstropfen” im Kaffee gefunden: Kopfschmerzgefahr. Oder nicht?

Menschen die viel Kaffee trinken (500 mg Koffein pro Tag oder mehr) leiden eher unter gelegentlichen Kopfschmerzen als jene mit niedrigem Verbrauch an Kaffee / Koffein (ca. 125 mg pro Tag = 1 - 2 Tassen). So jedenfalls das Ergebnis einer Studie an 50,483 Teilnehmern.

Aber bedeutet das, dass Koffein Kopfschmerzen verursacht? So weit wollen die Forscher nicht gehen,

(mehr…)

Letzte Kommentare
    • Gicht: Eine positive Einstellung stärkt unter anderem das eigene Immunsystem sicher stärker als pure Verzweiflung,...
    • mona: na das finde ich ja interessant, mein zahnarzt empfiehlt mir auch immer die nutzung von Zahnseide und die ist...
    • mona: das ist auch ein super artikel, ich versuche nämlich gerade zuzunehmen, weil ich nicht so dünn aussehen will....
Hinweis
Wichtiger Hinweis
für Beiträge zu
Gesundheitsthemen!

Hinzufügen zu :
Seite zu YiGG hinzufügen Seite zu Google Bookmarks hinzufügen Seite zu del.icio.us hinzufügen Seite zu Mister Wong hinzufügen Seite zu Linkarena hinzufügen Seite zu digg.com hinzufügen Seite zu Technorati Favorites hinzufügen Seite zu Furl hinzufügen Das sind Webnews!