Bei einer vorab online veröffentlichten Studie, in der die wissenschaftliche Literatur zu Diabetes Medikamenten systematisch untersucht wurde, kommen die Autoren zu der überraschenden Schlussfolgerung, dass ältere Medikamente mindestens so effektiv sind wie neuere, teurere Mittel.
Da laufend neue Diabetes Medikamente auf den Markt kommen, haben die Forscher der Johns Hopkins Universität die einschlägigen Forschungsergebnisse zu oral verabreichten Diabetes Medikamenten systematisch ausgewertet. Sie verglichen dabei die Ergebnisse mit älteren Wirkstoffen (Sulfonylharnstoffe der 2. Generation und Metformin) mit den neueren Wirkstoffen der Richtung Alpha-Glucosidase-Hemmer, Insulin-Sensitizer (Thiazolidindione) und Glinide. (mehr…)
28. April 2007 | Diabetes
Wissenschaftler haben in einer gross angelegten Studie drei weitere Gene gefunden, die das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken steuern.
Im Wissenschaftsmagazin Science frisch veröffentlicht, könnten diese Erkenntnisse in etwas fernerer Zukunft ganz neue Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten eröffnen. Bei der Untersuchung von rund 32.000 Personen fand man 3 Gene, die das Risiko an an Diabetes Typ 2 zu erkranken zwischen 10 und 40 % steigen lassen.
Quelle: Science
Eine kohlenhydratfreie Diät schützt fettleibige Mäuse vor einer Typ-2-Diabetes-Erkrankung.
Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE). Es zeigt erneut, dass ernährungsbedingte Anstiege des Blutzuckerspiegels eine entscheidende Rolle in der Diabetes-Entstehung spielen. (mehr…)
25. April 2007 | Diabetes
Einen Diabetes Risiko Test für Menschen zwischen 35 und 65 Jahren bietet das Deutsche Institut für Ernährungsforschung kostenlos online an.
Dabei kann man sein persönliches Risiko innerhalb der nächsten 5 Jahre an einem Typ-2-Diabetes (Altersdiabetes) zu erkranken ermitteln. Der Test ist einfach, soll aber sehr genau sein. Neben (wenigen) allgemeinen medizinischen Daten werden auch Angaben zu Ernährung, Bewegung und Lebensstil berücksichtigt. Tipps zur Minimierung des Risikos an Diabetes runden die Sache ab. Im Internet zu finden unter Deutscher Diabetes-Risiko-Score.
Ostern, genau wie andere Feste, sind oft nur halb so schön ohne Schokoeier und/oder eine leckere Torte. Was tun? Was ist erlaubt für Diabetiker?
Die gute Nachricht: Zucker ist auch für “Zuckerkranke” nicht völlig verboten, sofern es nicht zu viel ist und in der Kohlenhydrat-Gesamtbilanz berücksichtigt wird. (mehr…)
31. März 2007 | Diabetes, Therapien
Verschiedene medizinisch wirksame Pilze, die auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet werden, sollen bei Diabetes im Rahmen einer ganzheitlichen Therapie helfen.
Traditionelle Chinesische Medizin und deren “Zutaten” sind inzwischen nach anfänglicher Ablehnung, dann Skepsis inzwischen auch hierzulande weitgehend anerkannt - auch im Umfeld der Schulmedizin (s. DES GELBEN KAISERS GUTE KRÄUTER, FAZ Sonntagszeitung vom 3.12.06) In einer aktuellen Presseerklärung weist die MykoTroph AG, Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde, - wohl nicht ganz selbslos - auf die Möglichkeiten des Einsatzes von Heilpilzen bei der naturheilkundlichen Behandlung von Diabetes Typ I und Typ II hin. (mehr…)