Fernsehwerbung macht Kinder doch dick!
30. April 2007 | Ernährung / Diät, Kinder / Jugendliche
In “Sabine Christiansen” zum Thema “Auf die Waage, fertig, los - Dicke am Pranger?” gestern abend (29.4.) behauptete die Direktorin der Südzucker AG, Susanne Langguth, dass Werbung nicht dafür Mitverantwortlich sei, dass es immer mehr dicke, übergewichtige Kinder gibt. Eine ganz aktuelle Studie kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.
Hier die ausführliche Pressmitteilung zu der neuen Untersuchung:
“Liverpool, UK - In Abhängigkeit vom Körpergewicht wird bis zu 134 Prozent mehr gegessen. Stark und leicht übergewichtige Kinder essen mehr als doppelt soviel, nachdem sie Nahrungsmittelwerbung im Fernsehen gesehen haben. Das ist das Ergebnis einer Studie von Psychologen der University of Liverpool. Einer Gruppe von 60 neun- bis elfjährigen Kindern unterschiedlichen Gewichts, wurde vor Sendung eines Cartoons Nahrungsmittel- und Spielzeugwerbung gezeigt. Im Vergleich mit den Kindern, denen Spielzeugwerbung gezeigt wurde, aßen alle Kinder nach Vorführung der Nahrungsmittelwerbung mehr. Während stark übergewichtige Kinder ihren Konsum um 134% erhöhten; nahmen die leicht übergewichtigen Kinder bis zu 101% und normalgewichtige Kinder 84% mehr Nahrungsmittel zu sich.
Es stellte sich auch heraus, dass das Gewicht des jeweiligen Kindes im Zusammenhang mit seinen Nahrungsmittelvorlieben steht. Man hatte den Kindern Speisen unterschiedlichen Fettgehalts frei zugänglich gemacht und bot eine Auswahl dar, die von fettreichen süßen Imbissen bis zu leicht fetthaltigen wohlschmeckenden Produkten reichte. Die stark übergewichtige Gruppe wählte durchweg das Produkt mit dem höchsten Fettanteil - Schokolade -, während die leicht übergewichtigen Kinder auch zu Geleebonbons griffen, die einen geringeren Fettanteil haben.
Dr Jason Halford, Direktor des University’s Kissileff Human Ingestive Behaviour Laboratory kommentierte: „Unsere Forschung bestätigt, dass das Angebot von Nahrungsmittelwerbung im Fernsehen einen profunden Effekt auf die Essgewohnheiten aller Kinder hat.“
In Großbritannien wurde im Januar 2007 ein Verbot von Nahrungsmittelwerbung im Rahmen des Kinderprogramms verhängt. Untersuchungen zeigten allerdings, dass viele Kinder sich auch das Abendprogramm ansehen. Zu der Zeit greift das Verbot nicht.
Das Forscherteam stellt seine Ergebnisse diese Woche auf dem Europäischen Adipositas-Kongress in Budapest vor.
Quelle: University of Liverpool - www.liv.ac.uk”
Pressemitteilung von: energizing-life.com
Veröffentlicht auf openPR am 25.04.2007 um 10:41
Nachtrag: Eine Kritik der Fernsehsendung in FAZ.net

Am 30. April 2007 um 15:52 Uhr
Die Studie ist durchaus interessant. Ich wüsste aber auch gerne, wie es weiter ging. Also haben die Kinder dann dafür die nächste Mahlzeit ausgelassen oder trotzdem normal gegessen?
Es gibt da nämlich eine Studie von 2004 (publiziert im JAMA), die zeigt, das Normalgewichtige solche “Fressanfälle” anschließend wieder von selbst ausgleichen. Näheres dazu auch hier: http://www.leben-ohne-diaet.de/text/buch/die-entdeckung/ueber-den-appetit.html