Schokolade - auch wenig hilft gegen Bluthochdruck
6. Juli 2007 | Ernährung / Diät, gesund und attraktiv bleiben
Dunkle Schokolade als Blutdrucksenker und Anti-Aging Mittel spricht sich langsam herum, seit mehr und mehr wissenschaftliche Studien insbesondere die blutdrucksenkende Wirkung bestätigen. Jetzt hat sich erfreulicherweise herausgestellt, dass bereits ein Stückchen Schokolade (6 g) täglich den Blutdruck senkt.
Wie die Berliner Zeitung mit Bezug auf eine neue Veröffentlichung in einer angesehenen Fachzeitschrift berichtet, haben Forscher der Universität Köln jetzt herausgefunden, dass es nicht unbedingt 100g dunkle Schokolade am Tag bedarf, wie in einer italienischen Studie, sondern dass auch ein Stückchen am Tag schon den Blutdruck etwas senkt.Das ist gut zu wissen für alle, die nicht nur mit dem Blutdruck, sondern auch mit Übergewicht zu kämpfen haben. 6 g Schokolade haben nur etwa 30 Kalorien, senken aber wie berichtet den Blutdruck immerhin um 1,9 bis 2,9 mm: “Am Ende der Studie hatten in der Bitterschokolade-Gruppe nur noch 68 statt 86 Prozent der Probanden Bluthochdruck.” - und selbst bei nur 3 mmHg Blutdruck weniger “verringere sich das Risiko, einen tödlichen Schlaganfall zu erleiden, um schätzungsweise acht Prozent”. Na, dann vielleicht doch lieber einen Schoko-Croissant statt eines normalen zum Frühstück … ?
Quellen:
Berliner Zeitung, 4.07.2007 (online)
Schokolade fürs Herz - aber bitter!
Journal Med
