Archiv der Kategorie ‘Getränke‘

Ein bisschen Bauch soll sein

Entwarnung für viele, die nicht schlank sind: Rettungsringe sind gesund!

Aus der Allgäuer Zeitung: “für Millionen Männer und Frauen mit ein paar Kilos zu viel auf den Rippen ist es die Bestätigung des eigenen Lebensgefühls. Die kleinen Rettungsringe an ihrem Körper sind kein Grund für eine Radikaldiät - Im Gegenteil!

(mehr…)

Kopfschmerzen - ist der Kaffee schuld?

Kaffee hat viele gute Wirkungen, nicht zuletzt für die Gesundheit. Nun haben norwegische Forscher einen “Wermutstropfen” im Kaffee gefunden: Kopfschmerzgefahr. Oder nicht?

Menschen die viel Kaffee trinken (500 mg Koffein pro Tag oder mehr) leiden eher unter gelegentlichen Kopfschmerzen als jene mit niedrigem Verbrauch an Kaffee / Koffein (ca. 125 mg pro Tag = 1 - 2 Tassen). So jedenfalls das Ergebnis einer Studie an 50,483 Teilnehmern.

Aber bedeutet das, dass Koffein Kopfschmerzen verursacht? So weit wollen die Forscher nicht gehen,

(mehr…)

Pestizide - die (explosive) Mischung machts

“Spritzgifte heiß aufgegossen”: bedenkliche Chemiecoctails umgehen die gesetzlichen Grenzwerte.

“Eins von den 20 Bieren gestern war schlecht” sagt der Betrunkene am Morgen mit dickem Kopf. Mit einer ähnlich “cleveren” Logik wird in der chemischen konventionellen Landwirtschaft mancherorts vorgegangen. Allerdings ist es der Verbraucher, der den “dicken Kopf” nachher hat - wenn es denn dabei bleibt: “Dieses Spritzmittel liegt unter dem Grenzwert - und die 20 anderen auch..” Ein Witz? Schön wärs.

(mehr…)

Milchkaffee der Gesundheit wegen

Manchmal hat man einfach unerwartet Glück, vielleicht sogar unverdient. Zum Beispiel, wenn man gerne Kaffee trinkt.

Ich trinke seit längerem mit wachsender Begeisterung Milchkaffee in allen Variationen, am liebsten mit aufgeschäumter Milch: Milchkaffee, Cafe Latte, Café au Lait, Latte Macchiato, Cappuccino … oder schlicht einen Filterkaffee mit Kaffeesahne / Kondensmilch. Dieses Glück teile ich mit Millionen und wir können uns alle zusammen freuen. Denn nach der Lektüre des “Lexikon der populären Ernährungsirrtümer” bin ich mir sicher, es gibt praktisch kein gesünderes Getränk, auf jeden Fall kein gesünderes Getränk, das auch noch glücklich macht
(mehr…)

Grüner Tee senkt Risiko an Prostatakrebs zu erkranken

Grüner Tee kann das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken um 50% senken, besagt eine neue japanische Studie.

Von den wohltätigen Wirkungen des grünen Tees ist schon viel berichtet worden. Seine Fähigkeit (bis zu einem gewissen Grade) vor Krebs schützen zu können ist aus einer Reihe von Untersuchungen bekannt. (mehr…)

James Bond und die freien Radikale - oder warum nicht nur James Bond Fans ihren Wodka Martini geschüttelt und nicht gerührt trinken sollten.

Wissenschaft muss nicht immer staubtrocken und langweilig rübergebracht werden. Unterhaltsam und lehrreich geht es in diesem kleinen Podcast zur Physik bei James Bond zu.

Metin Tolan, Professor für Physik in Dortmund gehört zu jenen, die auch Laien für wissenschaftliche Themen begeistern können.
So hat er eine Vorlesung an der Universität Hildesheim über die Physik in den James Bond Filmen gehalten. Dort hat er auch endlich die Frage beantworten können, die schon seit Jahrzehnten Bond Fans um den Schlaf bringt: Warum trinkt James Bond seinen Wodka-Martini geschüttelt und nicht gerührt?

Hier als MP3 die Antwort: James Bond im Visier der Physik (6min) (Dateigröße: 4,14 MB). Es hat (auch) mit gesunder Ernährung zu tun, Stichwort “Freie Radikale” soviel vorneweg. Viel Spaß!

Abnehmen: Grüner Tee hilft bei Diät und danach - ein Überblick

Grüner Tee hat nachweislich eine Reihe von günstigen Wirkungen auf die Gesundheit. Leichter Abnehmen, mit oder ohne Diät , scheint nach einer Reihe wissenschaftlicher Studien ebenfalls zu den Wohltaten zu gehören.

Sowohl bei Mäusen wie bei Menschen hat grüner Tee in Experimenten das Fett schmelzen lassen und/oder senkte die Aufnahme der Kohlenhydrate als natürlicher “Kohlenhydratblocker” und Fettblocker / “Fettburner”.
(mehr…)

Trinken mit Vernunft - Lebenselexir Wasser

Empfehlungen, praktische Tipps und Hintergrundinformationen zum Thema “Wann soll ich wieviel trinken?” um Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit zu fördern zeigt anschaulich ein kleines Video des NDR aus der Serie Visite.

(mehr…)

Tee hilft beim Abnehmen - sagen chinesische Wissenschaftler

Wie Reuters berichtet, haben chinesische Wissenschaftler besonders eine gewichtsreduzierende Wirkung von Oolong Tee beobachtet.

Die chinesischen Wissenschaftler haben fünf Jahre Übergewicht besonders bei Kindern erforscht.
(mehr…)

Zellschutz: Champagner besser als Weißwein

Was mancher “intuitiv” wusste, wird in einer neuen Untersuchung bestätigt: zumindest was die Fähigkeit angeht antioxidativ als Zellschutz zu wirken ist Champagner Weißwein überlegen.

Englische und italienische Forscher haben herausgefunden, dass zumindest im Reagenzglas die Polyphenole im Champagner (und Sekt?) einen starken Schutz gegen Zellschädigungen bieten.
Quelle: J. Agric. Food Chem. 2007

Kaffee wirkt sich positiv auf alternde Herzen aus

Nach Ergebnissen einer groß angelegten amerikanischen Gesundheits- und Ernährungsstudie, könnte der regelmäßige Konsum koffeinhaltiger Getränke für ältere Menschen mit normalem Blutdruck einen bedeutenden Schutz vor dem Tod an einer Herzkrankheit darstellen.

Der Genuss koffeinhaltiger Getränke könnte eine “gesunde” Erhöhung des Blutdrucks bewirken, das dem Abfallen des Blutdrucks entgegenwirkt, das nach einer Mahlzeit auftritt, ein Phänomen, das sich verstärkt einstellt, wenn Menschen älter werden, bemerken Forscher. (mehr…)

Fruchtsaft gegen chronische Krankheiten, Alzheimer und freie Radikale

Bestimmte Fruchtsäfte wie roter Traubensaft, Grapfruitsaft u.a. enthalten in beträchtlichem Maße sogenannte Antioxidantien, die vor chronischen Krankheiten und vorzeitigem Altern schützen können (Anti Aging).

Forscher der Universität Glasgow haben 13 in Großbritannien viel gekaufte Fruchtsäfte bzw. Fruchtsaftgetränke untersucht. (mehr…)

Alzheimer: Vorbeugen mit Frucht-und Gemüsesaft besser als mit Vitaminpräparaten

Fruchtsäfte und Gemüsesäfte können den Ausbruch der Alzheimer Krankheit hinauszögern.

Menschen, die ca. 3-mal in der Woche Obst- oder Gemüsesaft trinken, laufen weniger Gefahr an Alzheimer zu erkranken, bzw. zögern den Ausbruch der Krankheit hinaus. (mehr…)

Länger leben durch Wein

Eine gute Nachricht für Weintrinker: Ein tägliches Gläschen kann bei Männern lebensverlängernd wirken. Durchschnittlich eine um 3,8 Jahre höhere Lebenserwartung als Nicht-Trinker hatten Männer, die die täglich etwas weniger als ein Glas Wein tranken. Gegenüber den Konsumeten anderer Alkoholika waren es noch zwei Jahre mehr. (mehr…)

Schwarzer Tee ist gesünder ohne Milch

Schlechte Nachricht für alle, die ihren Tee gerne mit Milch trinken: der Schwarze Tee verliert seine günstige Wirkung Wirkung auf Herz und Kreislauf, wenn er mit Milch getrunken wird.

(mehr…)

Letzte Kommentare
    • Gicht: Eine positive Einstellung stärkt unter anderem das eigene Immunsystem sicher stärker als pure Verzweiflung,...
    • mona: na das finde ich ja interessant, mein zahnarzt empfiehlt mir auch immer die nutzung von Zahnseide und die ist...
    • mona: das ist auch ein super artikel, ich versuche nämlich gerade zuzunehmen, weil ich nicht so dünn aussehen will....
Hinweis
Wichtiger Hinweis
für Beiträge zu
Gesundheitsthemen!

Hinzufügen zu :
Seite zu YiGG hinzufügen Seite zu Google Bookmarks hinzufügen Seite zu del.icio.us hinzufügen Seite zu Mister Wong hinzufügen Seite zu Linkarena hinzufügen Seite zu digg.com hinzufügen Seite zu Technorati Favorites hinzufügen Seite zu Furl hinzufügen Das sind Webnews!