Länger leben durch Wein
17. März 2007 | Getränke
Eine gute Nachricht für Weintrinker: Ein tägliches Gläschen kann bei Männern lebensverlängernd wirken. Durchschnittlich eine um 3,8 Jahre höhere Lebenserwartung als Nicht-Trinker hatten Männer, die die täglich etwas weniger als ein Glas Wein tranken. Gegenüber den Konsumeten anderer Alkoholika waren es noch zwei Jahre mehr. Die Langzeituntersuchung aus den Niederlanden besagt auch, dass ein gemäßigter regelmäßiger Alkoholkonsum mit einem kleineren Todesrisiko beispielsweise durch Herz- und Gefäßerkrankungen einhergeht. - Da mir die Studie selber nicht vorliegt, weiß ich nicht, ob auch auch die Ernährung miteinbezogen wurde. Eine Studie in Dänemark fand nämlich heraus, dass Weintrinker gesündere Lebensmittel kauften als Biertrinker. (Bei einer früheren Studie die Vegetarier und Nicht-Vegetarier verglich, stellte sich heraus, dass die Vegetarier einen insgesamt deutlich gesünderen Lebensstil hatten. So war also unklar, ob die vegetarische Ernährung als solche oder der gesündere Lebenstil für die längere Lebenserwartung der Vegetarier verantwortlich war. In einer neueren Studie hat man deswegen folgerichtig gesund lebende Vegetarier mit gesund lebenden Nicht-Vegetariern verglichen. Die Unterschiede waren eher unerheblich.)
Halbwegs sicher scheint jedenfalls, dass mässiger Alkoholkonsum das Leben verlängern kann.
