Kaffee wirkt sich positiv auf alternde Herzen aus
30. März 2007 | Getränke, gesund und attraktiv bleiben
Nach Ergebnissen einer groß angelegten amerikanischen Gesundheits- und Ernährungsstudie, könnte der regelmäßige Konsum koffeinhaltiger Getränke für ältere Menschen mit normalem Blutdruck einen bedeutenden Schutz vor dem Tod an einer Herzkrankheit darstellen.
Der Genuss koffeinhaltiger Getränke könnte eine “gesunde” Erhöhung des Blutdrucks bewirken, das dem Abfallen des Blutdrucks entgegenwirkt, das nach einer Mahlzeit auftritt, ein Phänomen, das sich verstärkt einstellt, wenn Menschen älter werden, bemerken Forscher.
Von 6 594 Erwachsenen, die an einer Studie teilgenommen haben, starben innerhalb eines Zeitraums von neun Jahren 426 an Herzkrankheiten. Für Teilnehmer, die 65 Jahre oder älter waren, fanden Forscher heraus, dass ein erhöhter Tageskonsum von koffeinhaltigen Getränken mit einem geringeren Risiko, an einer Herzkrankheit zu sterben, verbunden war. Dieses bewegte sich in einem Dosierung-Wirkung-Verhältnis - je höher der Koffeinkonsum, desto geringer das Risiko und umgekehrt.
Menschen, die täglich vier oder mehr Portionen eines koffeinhaltigen Getränks zu sich nahmen, hatten ein 53% geringeres Risiko an einer Herzkrankheit zu sterben als diejenigen, die weniger als eine halbe Portion täglich konsumierten. Teilnehmer, die zwischen zwei und vier Portionen täglich zu sich nahmen, hatten ein 32% geringeres Risiko, an einer Herzkrankheit zu sterben.
Koffeinhaltiger gemahlener Kaffee und koffeinhaltiger Instant Kaffee, die beide relative hohe Mengen von Koffein pro Portion erhalten, waren die einzigen spezifischen Getränke mit einer statistisch signifikanten schützenden Wirkung, bemerken die Autoren.
Diese offensichtlich schützende Wirkung des Konsums koffeinhaltigen Kaffees konnte nicht für Menschen mit starkem Bluthochdruck oder Personen, die jünger als 65 Jahre waren, nachgewiesen werden.
Studien über Koffein und Herzkrankheiten haben widersprüchliche Ergebnisse erbracht, bemerken der leitende Forscher Dr. James A. Greenberg und Kollegen vom Brooklyn College von der City University of New York. Sie behaupten: “Es ist möglich, dass der Widerspruch auf die Unterschiede zwischen nicht-alten und alten Menschen zurückzuführen ist,” und bemerken, dass man in einer Studie herausgefunden hat, dass der Konsum von Kaffee bei jüngeren Menschen das Risiko erhöht und dass das Risiko mit steigendem Alter sinkt.
Wie bereits erwähnt, Koffein könnte Ältere gegen den Tod an einer Herzkrankheit schützen, indem es ein Abfallen des Blutdrucks nach den Mahlzeiten verhindert, ein Phänomen das mit dem Alter an Bedeutung gewinnt.
Wenn die gegenwärtigen Befunde bestätigt werden, könnte das wichtige Auswirkungen haben, folgern die Autoren, in Anbetracht dessen, dass Kaffee von vielen konsumiert wird und Herzkrankheiten eine der führenden Todesursachen für ältere Menschen sind.
Quelle: American Journal of Clinical Nutrition, Februar 2007.
