Kopfschmerzen - ist der Kaffee schuld?
16. August 2009 | Getränke
Kaffee hat viele gute Wirkungen, nicht zuletzt für die Gesundheit. Nun haben norwegische Forscher einen “Wermutstropfen” im Kaffee gefunden: Kopfschmerzgefahr. Oder nicht?
Menschen die viel Kaffee trinken (500 mg Koffein pro Tag oder mehr) leiden eher unter gelegentlichen Kopfschmerzen als jene mit niedrigem Verbrauch an Kaffee / Koffein (ca. 125 mg pro Tag = 1 - 2 Tassen). So jedenfalls das Ergebnis einer Studie an 50,483 Teilnehmern.
Aber bedeutet das, dass Koffein Kopfschmerzen verursacht? So weit wollen die Forscher nicht gehen,
denn es kann auch sein, dass Menschen, die häufiger von Kopfschmerzen gequält werden gerade deshalb Kaffee trinken - nämlich auf der Suche nach Schmerzlinderung.
Koffein ist das weltweit am häufigsten konsumierte Stimulans, und es ist seit langem bekannt, dass Koffein sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Kopfschmerzen haben kann. Zum Beispiel ist Koffein ist ein Bestandteil vieler Kopfschmerzmittel, denn es kann helfen, Kopfschmerzen zu vertreiben.
“Da die Studie eine Querschnittstudie ist, kann nicht der Schluss gezogen werden, dass ein hoher Verzehr an Koffein die Ursache gelegentlicher Kopfschmerzen ist.”, schreiben die Forscher. Zudem, wer wenigKaffee trinkt, größere Gefahr läuft chronische Kopfschmaerzen zu haben (definiert als Kopfschmerzen für 14 oder mehr Tagen pro Monat).
Kaffee trinken oder nicht trinken, das ist hier die Frage. Die Antwort scheint: trinken, aber - falls Kopfschmerzen auftreten - genau beobachten, ob ein Zusammenhang zwischen Kaffeeverbrauch und Kopfschmerz bestehen könnte.
Quellen / Links:
Knut Hagen, Kari Thoresen, Lars Jacob Stovner, John-Anker Zwart. High dietary caffeine consumption is associated with a modest increase in headache prevalence: results from the Head-HUNT Study. Journal of Headache Pain, 2009; 10: 153-159 DOI: 10.1007/s10194-009-0114-6
NORWEGIAN UNIVERSITY OF SCIENCE AND TECHNOLOGY: Headaches? Blame the coffee: http://www.ntnu.no/news/headaches-and-caffeine

Am 27. August 2009 um 12:43 Uhr
[...] post by Rainer and software by Elliott [...]
Am 2. September 2009 um 22:38 Uhr
Trinke seit meinem 16. Lebensjahr Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke (6-8 Tassen pro Tag) und ich muss sagen, dass bei mir in der Vergangenheit eher das Gegenteil der Fall war! Mehr Kopfschmerzen durch zuviel Koffein.
Am 1. Oktober 2009 um 17:11 Uhr
Dass Koffein sowohl positive als auch negative Auswirkungen hat, ist ja jedem bekannt. Doch ich muss auch feststellen, dass es ganz unterschiedlich auf Menschen wirkt. Bei dem einen weckt schon eine Tasse am Tag die Lebensgeister, bei anderen hilft auch eine Kanne nicht. Persönlich muss ich sagen, dass Koffein bei mir gegen Kopfschmerzen (fast immer) hilft.